Grundschule GroßenwieheBannerbild | zur StartseiteReit- und Springplatz Großenwiehe | zur StartseiteMaibaumfest am Dörpshuus | zur StartseiteDänische Schule GroßenwieheNordwiehe | zur StartseiteRollau hinter der Grundschule Großenwiehe | zur StartseiteGemeinde Großenwiehe | zur StartseiteSchobüllhuus | zur StartseiteDänischer KindergartenDRK Kindergarten DörpshuusSchobüllhuus | zur StartseiteGroßenwiehe Ost | zur StartseiteOxlund | zur StartseiteDRK Kindergarten an der SchuleWindpark bei Loftlund | zur StartseiteDörpshuus Großenwiehe | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Startschuss für die Dorf-Entwicklung ist gefallen

Der zentrale Verkehrsknotenpunkt in der Großenwieher Hauptstraße in Höhe Einkaufsmarkt/Dorfkrug soll nun entschärft werden. Fotos: Sven Geißler (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Der zentrale Verkehrsknotenpunkt in der Großenwieher Hauptstraße in Höhe Einkaufsmarkt/Dorfkrug soll nun entschärft werden. Fotos: Sven Geißler

Angeführt von Bürgermeister Keno Jaspers (SSW) will sich die Gemeinde Großenwiehe für die Herausforderungen der Zukunft neu aufstellen. 

DORFENTWICKLUNG 

Großenwiehe. In der 3300-Seelengemeinde Großenwiehe ist am Dienstag ein neues Zeitalter angebrochen. Um das Leben, Arbeiten und den Aufenthalt in Großenwiehe noch lebenswerter zu machen, gilt es nicht nur ein Dutzend Maßnahmen im Straßen- und Wegenetz sowie in Sachen Parkraum umzusetzen, sondern auch gleich einen neuen Dorfplatz zu schaffen.
 

Zentraler Ort
Mit dem neuen Status »zentraler Ort« erlebt Großenwiehe ohnehin einen Aufwärtstrend, der auch in den Bereichen »Quartierskonzept«, Schulstandort oder Tourismus für eine spürbare Entwicklung sorgen soll. »In der Tat, wir haben in unserer Gemeinde in den nächsten Jahre eine Menge vor«, betont Keno Jaspers. Der im Mai 2023 zum Bürgermeister gewählte SSW-Politiker hat sich bereitwillig, voller Tatendrang und jeder Menge Ideen an die Spitze der Gemeinde gestellt und blickt zuversichtlich in die Zukunft. »Es ist viel Arbeit, es macht aber viel Spaß. Und ich spüre immer mehr eine Art Aufbruchstimmung und freue mich über das wachsende, ehrenamtliche Engagement unserer Bürger.«


Sichtbares Zeichen
Als sichtbares Zeichen für den Start einer umfassenden Entwicklung des Dorfkerns gilt der Spatenstich im ersten von insgesamt zehn (!) Bauabschnitten, der sich mitten im Gemeinde-Zentrum befindet und am Dienstag für reichlich Aufsehen sorgte. Der belebte Verkehrsknotenpunkt in Höhe des Einkaufsmarktes und des alten Dorfkrugs an der Hauptstraße kurz vor der Einmündung in die Dorfstraße und dem Übergang in die Flensburger Straße soll endlich »entschärft« werden.

 

"In der Tat, wir haben in unserer Gemeinde in den nächsten Jahre eine Menge vor."
Keno Jaspers (SSW) – Gemeinde Großenwiehe – Bürgermeister

 

Querungshilfen
Benutzergruppen wie kleine und größere Fußgänger oder auch Rad- und Rollstuhlfahrer sollen sich dank neuer Querungshilfen deutlich sicherer in dieser Kernzone fortbewegen können.


»Die Planungen für umfassende Entwicklungsmaßnahmen in unserer Gemeinde laufen seit 2019 und wir sind sehr froh, dass wir nun die Umsetzung gestartet haben«, zeigte sich Bürgermeister Keno Jaspers (SSW) erleichtert darüber, dass sich die Gemeinde dank einer Vielzahl an kleineren und größeren Projekten für die Zukunft rüsten kann.


Großenwiehe investiert rund eine dreiviertel Million Euro in die Entwicklung seines Dorfzentrums und kann sich dabei über eine Förderung von Land und Bund über 570.000 Euro freuen.


Dorfplatz etablieren
Neben der Umgestaltung des Verkehrsknotenpunktes, an dem es vor allem wegen der »unglücklichen« Nähe von Busspur, Fußgängerweg und der sich direkt anschließenden Zufahrt zum Einkaufsmarkt immer wieder zu gefährlichen Situationen kommt, soll in direkter Nachbarschaft auch ein kleiner Dorfplatz entstehen.
Die neue Begegnungszone soll mit u.a. Fahrradständern und einem Pavillon die Bürger anlocken und zum Treffpunkt avancieren.


Zum gestarteten Großvorhaben gehören weitere Querungshilfen (z.B. südlich der Wiehebek in der Dorfstraße), zusätzliche Rad- und Gehwege und die Verlegung von Parkplätzen in der Dorfstraße, die zudem abschnittsweise in Richtung Kleinwiehe eine neue Fahrbahndecke erhalten wird. Im Oktober sollen diese Projekte, in deren Umsetzungsverlauf es immer wieder zu zeitlich begrenzten Verkehrsbeeinträchtigungen kommen wird, abgeschlossen sein.


Neue Straßendecken
In die Kategorie »Straßenbauprojekte« gehören schließlich auch die Deckensanierungsarbeiten der Hauptstraße von Schobüll über Oxlund bis zur B 200, die im Mai gestartet werden.


Im Norden wird die Dorfstraße in ihrem Verlauf bis zum Anschluss an den bereits sanierten Abschnitt der L 14 nach Kleinwiehe ebenfalls eine neue Decke erhalten, allerdings erst im kommenden Jahr.


Krug-Abriss naht
Mitten im Zentrum zeichnet sich eine weitere markante Veränderung ab. Wie Jaspers ankündigte, sei der Plan, den alten »Wiehekrug« abzureißen und durch einen Hotelbau zu ersetzen, bereits weit vorangeschritten.
Nähere Einzelheiten will der Bürgermeister allerdings erst auf einer Bürger-Informationsveranstaltung am 27. März (Sporthalle Grundschule) preisgeben.

 

Autor: Volker Metzger,  

 


 

   Mit dem offiziellen Spatenstich gaben Bürgermeister Keno Jaspers (re.) und Ehrengäste am Dienstag das Startsignal für die Dorfkern-Entwicklung.Mit dem offiziellen Spatenstich gaben Bürgermeister Keno Jaspers (re.) und Ehrengäste am Dienstag das Startsignal für die Dorfkern-Entwicklung. Foto: Sven Geißler

 

Wenn alles nach Plan verläuft, dann wird der alte Landgasthof »Wiehekrug« noch in diesem Jahr abgerissen. Investoren planen dort einen Hotel-Neubau.

Wenn alles nach Plan verläuft, dann wird der alte Landgasthof »Wiehekrug« noch in diesem Jahr abgerissen. Investoren planen dort einen Hotel-Neubau. Foto: Sven Geißler