Zur deutschen Sprache wechseln Switch to English language Skift til dansk sprog
 
Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

EINSÄTZE

Hier erhaltet ihr einen kleinen Einblick in unseren letzten Einsätze.

Einsatzbild

Einsatz Nr. 09/2024

 

📆 15.06.24

21:52

 

📟 NOTF TV RTW 1

📍 Großenwiehe Nord 

 

 

⚠️ Am Samstag, den 15.06., wurden wir um 21:52 Uhr in den Norden von Großenwiehe gerufen. Vor Ort öffneten wir eine Wohnungstür, um dem Rettungsdienst und der Polizei Zutritt zu einer Wohnung zu verschaffen, hinter welcher eine hilflose Person vermutet wurde.

 

Vor Ort stellte sich glücklicherweise heraus, dass es der Person gut ging und sie wohlauf war. Nach einer Untersuchung durch den Rettungsdienst übergaben wir den Einsatzort an die Polizei und meldeten uns wieder einsatzbereit bei der Leitstelle.

 

Danke an alle Einsatzkräfte für die schnelle und professionelle Zusammenarbeit! 💪🚒🚑👮‍♂️

 

🚒 FF Großenwiehe

🚑 RTW

🚓  Polizei

Einsatz 8

Einsatz Nr. 08/2024

 

📆 03.05.2024

00:16  

 

📟 FEU, FEU Standard 

📍 Lüngerau 

 

 

⚠️ Heute wurden wir zu einem vermeintlichen Feuer in Lüngerau gerufen. Mit unseren Einsatzkräften machten wir uns sofort auf den Weg, um der Situation Herr zu werden. Vor Ort erleichterte sich die Lage schnell: Es handelte sich glücklicherweise nur um einen Fehlalarm ausgelöst durch einen Rauchwarnmelder. Nachdem wir die Lage überprüft und keine Bedrohung festgestellt hatten, sind wir wieder in die Wache eingerückt.

 

 

 

🚒 FF Großenwiehe

🚒 FF Schobüll

🚒 FF Lindewitt-Lüngerau

🚑 RTW Högel

🚓 LaPo Harrislee 

Einsatz 7-2024

Einsatz Nr. 07/2024

 

📆 04.04.2024

14:20 Uhr  

 

📟 TH P, TH Y TH Standard, Menschenleben in Gefahr 

📍 Großenwiehe Ost 

 

Ein ausführlicher Bericht unter:

https://is.gd/uGGN6A (Förde-News)

 

Fotos: Heiko Thomsen 

 

🚒 FF Großenwiehe

🚒 FF Schobüll

🚒 FF Wanderup

🚒 FF Weding

🚑 BF Flensburg

🚑 DRK Eggebek

🚑 2x RD NF Högel

🚑 Notarzt BF Flensburg

🚁 Christoph Europa 5

🚓 Landespolizei Handewitt

🚓 Landespolizei Bredstedt

 

6-2024

Einsatz Nr. 06/2024

 

📆 16.03.2024

15:13 Uhr 

 

📟 THAUST K TH Austritt Betriebsstoffe (kein CBRN), kleiner Standard

📍 Großenwiehe Süd 

 

⚠️ Am heutigen Tag wurde die Führung beider Wehren zu einem Einsatz alarmiert. Vor Ort mussten ausgelaufene Betriebsstoffe aufgenommen werden. Die Lage wurde schnell unter Kontrolle gebracht und die notwendigen Maßnahmen zur Beseitigung der Betriebsstoffe wurden eingeleitet.

 

🚒 FF Großenwiehe Führung

🚒 FF Schobüll Führung

Einsatz_05-2024

Einsatz Nr. 05/2024

 

📆 15.03.2024
⏰ 19:06 Uhr

📟 THG P, TH G Y großer Standard
📍 Großenwiehe Süd

 

Ein ausführlicher Bericht unter:

https://is.gd/KpB1aI (Förde-News)

 

Die Bilder wurden von Heiko Thomsen zur Verfügung gestellt.

 

🚒 FF Großenwiehe
🚒 FF Schobüll
🚒 FF Sillerup
🚒 FF Wallsbüll
🚒 FF Schafflund
🚒 FF Wanderup
🚑 RTW RW Högel
🚑 Notarzt 
🚓 Landespolizei
 

Einsatz 04/2024

Einsatz Nr. 04/2024

 

📆 09.03.2024

12:24 Uhr 

📟 NOTF NA1, NOTF 11 REA

📍 Großenwiehe West 

 

⚠️ Ein schneller Einsatz heute Mittag im Dorfkern von Großenwiehe!  Dank der Saving Life-App (App, die lokal verfügbare Ersthelfer bei Herzstillstand alarmiert) und unserer Alarmierungsapp wurden wir zügig alarmiert und konnten sofort handeln. Uniformierte sowie zivile Kameraden, die über die Saving-Life-App alarmiert wurden, waren vor Ort. Zum Glück war kein direktes Eingreifen notwendig. Die Person war ansprechbar und wurde bis zum Eintreffen des Rettungswagens betreut. Der Rettungshubschrauber Christoph Europa 5 durfte seinen Einsatz abbrechen. Danke an alle Einsatzkräfte!

 

🚒 FF Großenwiehe

🚁 Christoph Europa 5

🚑 RTW RW Högel

Feuerwehreinsatz 03/2024

Einsatz Nr. 03/2024

 

Datum 28.02.2024

Uhrzeit 19:28 Uhr

Art FEU, FEU Standard

Ort Großenwiehe Ost

 

⚠️ Kurz vor Beginn unseres gemeinsamen Modul-Übungsabends wurden wir um 19:28 Uhr von der Leitstelle Nord wegen eines kleinen Feuers alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich um einen technischen Defekt an einem Fernseher handelte. Dieser wurde im Rahmen der Erkundung nach draußen gebracht. 

 

Mit der Wärmebildkamera kontrollierten wir, ob weitere Feuerschäden aufgetreten waren. Nachdem keine weiteren Gefahren festgestellt wurden, rückten wir gemeinsam mit der Feuerwehr Schobüll wieder ins Gerätehaus ein, um unseren Übungsabend fortzusetzen.

 

🚒 FF Großenwiehe

🚒 FF Schobüll

EInsatz

Einsatz Nr. 02/2024

 

Datum 16.02.2024

Uhrzeit 14:42 Uhr

Art FEU, FEU Standard

Ort Großenwiehe Nord

 

⚠️ Die Feuerwehr Großenwiehe wurde zu einem in den Süden Großenwiehes alarmiert.

 

Bei Eintreffen am Einsatzort stellten wir fest, dass es sich um ein bereits gelöschtes Feuer in einem Wintergarten handelte. Ein aufmerksamer Nachbar ist mutig zur Tat geschritten und hat das Feuer eigenhändig mit einem Feuerlöscher gelöscht, bevor es sich ausbreiten konnte.

 

Wir führten eine gründliche Kontrolle des Bereichs mittels Wärmebildkamera durch, um sicherzustellen, dass keine Glutnester oder versteckten Brandherde vorhanden waren. Anschließend führten wir Nachlöscharbeiten mit einem C-Rohr unter PA (Pressluftatmer) durch, um jegliche Reste des Feuers zu beseitigen und eine erneute Entzündung zu verhindern.

 

🚒 FF Großenwiehe

🚒 FF Schobüll

🚒 FF Lindewitt - Lüngerau

🚒 FF Kleinwiehe

🚓 Landespolizei Harrislee

🚓 Kriminal Dauerdienst Flensburg

🚑 BF Flensburg 

Baum

Einsatz Nr. 01/2024

 

Datum 03.01.2024

Uhrzeit 13:32 Uhr

Art THK, TH kleiner Standart

Ort Großenwiehe Nord

 

Wir wurden mittags per Kleinalarm zu einem durch den Wind umgekippten Baum alarmiert. Dieser versperrte die komplette Fahrbahn. Mittels Kettensäge wurde der Baum fachmännisch zerlegt und am Straßenrand abgelegt. Nach einer Stunde konnten wir wieder einrücken und uns wieder einsatzbereit melden.

Gas

Einsatz Nr. 17/2023

 

Datum 13.12.2023

Uhrzeit 12:04 Uhr  

Art FEU, FEU Standard

Ort Großenwiehe Nord

 

Wir wurden pünktlich zum Mittag von der Leitstelle Nord zu einem FEU, FEU Standard alarmiert. Brennen sollte es auf einem landwirtschaftlichen Betrieb im Norden von Großenwiehe. Da per Vollalarm alarmiert wurde, rückten neben der FF Großenwiehe auch die FF Schobüll, die FF Kleinwiehe und die FF Lindewitt-Lüngerau aus. Nach Ankunft stellte sich glücklicherweise raus, das es kein Brand auf diesem Betrieb gab. Eine Straße weiter war eine Fachfirma damit beschäftigt, mittels Gasfackel, das am Tag zuvor versehentlich ins Gasnetz eingespeiste minderwertige Heizgas zu verbrennen. Somit war für uns kein Eingreifen notwendig und wir rückten wieder ins Gerätehaus ein.  

Einsatz

Einsatz Nr. 16/2023

 

Datum 12.12.2023

Uhrzeit 19:17 Uhr

Art TH K, TH kleiner Standard

Ort Großenwiehe West

 

Zur besten Abendbrotzeit alarmierte uns die Leitstelle Nord zu einem TH Einsatz. Der Keller eines Mehrfamilienhauses stand komplett unter Wasser. Schuld war ein defektes Kupferrohr. Mit unserer Tauchpumpe haben wir das Wasser abgepumpt und in den nächsten Gully eingeleitet. Nach etwa einer Stunde konnten wir die Einsatzstelle dem Eigentümer übergeben und wieder zu unseren Familien an den Abendbrottisch zurückkehren.